getränke

Welche Getränke gibt es bei ATOMBODY und welche Nährstoffe sind enthalten?

Trinken ist für alle wichtig! Während ein Mensch etwa 20 Tage ohne Nahrung überleben kann – kommt er nur ganze 72 Stunden ohne Wasser aus. Ein(e) Erwachsene(r) sollte täglich etwa 2 bis 2,5 Liter trinken, ein Kind mindestens einen. Auf Reisen gelten andere Werte: Während einer fünfstündigen Autofahrt wird z.B. empfohlen, 1,5 (Erwachsene) bzw. 0,7 Liter (Kinder) aufzunehmen.


Erste Anzeichen eines Flüssigkeitsmangels im Körper wirst Du wahrscheinlich selber schon erfahren haben. Dazu zählen neben Durst häufig auch Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel und Hauttrockenheit. Bei einem schwereren Flüssigkeitsmangel kann Dein Blutkreislauf sowie Dein Stoffwechsel leiden und es kann sogar zu Gefäßerkrankungen, Demenz oder Nierensteinen kommen. Bei Fitness bzw. Training kommt dem Trinken natürlich eine besondere Bedeutung zu! Unser Shop bietet Drinks aller Art in zahlreichen Geschmacksrichtungen und für viele Gelegenheiten beim Sport. Dort stellt sich die Situation noch einmal anders dar: Durch den hohen Flüssigkeitsverlust in Form von Schwitzen ist die Notwendigkeit der Flüssigkeitsaufnahme deutlich größer. Das gilt natürlich besonders bei heißen Temperaturen. Ausgehend von Trainingseinheiten über je 90 Minuten verlierst Du durchschnittlich in etwa folgende Mengen: 1,5 Liter (Laufen), 1,5 – 2 Liter (Radfahren), 3 Liter (Fußball). Sie auf einmal nach dem Ende der sportlichen Betätigung wieder aufnehmen zu wollen ist doppelt falsch: Erstens wirst Du Dir schwertun, alles in einem Zug zu trinken (und Dein Körper, es aufzunehmen). Zweitens ist es viel gesünder und auch sportlich sinnvoller, schon während der Aktivität – soweit eben möglich – Wasser zu konsumieren. Aus diesem Grund gibt es Wasserstationen beim Marathon, Trinkpausen während eines Fußballspiels oder am Rahmen befestigte Fahrradflaschen. Natürlich kannst Du mit dem Wasser noch weitere Substanzen aufnehmen, die für die Leistung in der jeweiligen Disziplin hilfreich sind. Am besten tust Du es in Form von isotonischen Getränken. Die heißen so, weil in ihnen das Verhältnis zwischen Wasser und Nährstoffen dem im menschlichen Blut entspricht. Dadurch können sie besonders schnell aufgenommen, verarbeitet und genutzt werden.

Welches Getränk mit welchen Nährstoffen bei welchem Sport?
Ein paar Beispiele, die stets von isotonischer Mischung ausgehen: In der Halbzeit bzw. Trinkpause beim Fußball (und ähnlich gelagerten Mannschaftssportarten) empfehlen sich mittelstarke Protein-Drinks mit Vitaminen und Mineralstoffen. Sie helfen bei der schnellen Wiederaufladung der körperlichen Energiespeicher und sorgen für Konzentration, Motivation sowie Ausdauer. Nach Spielende solltest Du zu Flüssigkeiten greifen, die verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) enthalten. Diese sind optimal für die Regeneration Deines Organismus´. Als e-Sportler ist das Wachbleiben und schnelle Entscheiden auch nach vielen Stunden entscheidend. Wähle also Getränke, die neben Proteinen auch Koffein (aber bitte nicht so viel Zucker!) enthalten. Als Fitness-Sportler/in, die/der Körpermasse gewinnen, Muskeln aufbauen und sich besser definieren möchte, gibt es folgende Möglichkeiten: TST-Booster, Aminosäuren-Shakes und/oder Drinks mit Guarana, Koffein, Kreatin und schnell wirkenden Kohlenhydraten (z.B. Traubenzucker = Glucose). Sie sind besonders für den Moment direkt vor dem Workout geeignet (Pre-Workout), weil sie Dir in kurzer Zeit Energie geben, Dich wach machen und den Kreislauf anregen. So sind Deine Übungen besonders effektiv. Während des Trainings sind Elektrolyt-Getränke mit Mineralstoffen wie Kalium geeignet, weil Du beim Schwitzen viel davon verlierst. Du spielst Tennis? Dann lohnen sich in den Pausen besonders die schnell wirkenden Kohlenhydrate in Gel-Form zur Energiegewinnung. Nach dem Sport sollten es Drinks mit Aminosäuren (den verzweigtkettigen BCAAs oder Glutamin) sein, die eine schnelle Erholung unterstützen. Jetzt kannst Du auch wieder Kreatin zu Dir nehmen, dass Deinem Muskelaufbau hilft. In den 30 Minuten nach intensivem Training ist Dein Körper ausgesprochen heiß auf Nährstoffe und nimmt sie daher besonders gut auf.

Fertige, ideal dosierte Drinks und Pulver zum selbst mixen
Bei ATOMBODY findest Du eine große Auswahl von Getränken für Sport, Fitness und Gesundheit in vielfältigen Formen, Geschmacksrichtungen, Dosierungen und Nährstoffklassen. Such Dir darunter die Drinks aus, die zu Dir, Deinem Sport und Leben passen. Wir haben natürlich auch Shaker im Angebot, zur frischen Zubereitung von (z.B. Protein-)Pulvern mit Leitungswasser direkt auf dem Sportplatz. Darüber hinaus gibt es verzehrfertige, perfekt portionierte und dosierte Flüssigkeits- oder Gelpackungen für unterwegs, wie etwa Energy Drinks. Viele dieser Produkte sind vegan, zuckerreduziert und/oder Low-Carb.

Zuletzt angesehen


Zum Newsletter anmelden

Abonniere den kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr von ATOMBODY: