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Was ist Porridge und welche Nährstoffe enthält es?

Porridge? Das kennen viele Mitteleuropäer gar nicht. Man versteht darunter Getreidebrei. In Großbritannien ist diese Speise als Frühstück äußerst populär und kommt in sehr vielen Varianten auf den Tisch. Meist nutzt man dafür Haferflocken. Die sind äußerst gesund, denn in ihnen stecken z.B. Eiweiße (=Proteine), der Mineralstoff Calcium, Vitamine sowie verdauungsfördernde Ballaststoffe. Sie werden in Milch oder Wasser gekocht, bis eine einheitliche Masse entsteht. Diese kann man dann nach Belieben verfeinern, zum Beispiel mit Früchten, Gewürzen, Schokolade oder Honig, und je nach Wunsch warm oder kalt essen.

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Wie Du gesund und lecker frühstückst

Du solltest davon absehen, dem Porridge einfach nur Sahne oder Zucker zuzusetzen, wie es leider häufig gemacht wird. Das ist nicht sehr gesund. Es gibt aber zahlreiche Variationen, sodass sicher auch für Dich etwas dabei ist. Du kannst zum Beispiel zwischen verschiedenen Grundstoffen wählen (Hafer, Soja). Als Topping bieten sich Beeren oder Nüsse an. Sie bringen u.a. Vitamine und wertvolle Säuren (z.B. Linol) ins Spiel. Sie stärken Dein Immunsystem bzw. sind gut für die Haut.

Einen Teelöffel (oder je nach Deinem Geschmack auch gern zwei) süßer Brotaufstriche kannst Du ebenso zu einer Portion dazugeben. Dazu zählen Erdnussbutter, Mandelbutter und Schokocreme. Ihre Inhaltsstoffe sind natürlich auf die Bedürfnisse von körperbewussten Menschen ausgerichtet. Daher können sie problemlos in Deinen Ernährungsplan aufgenommen werden.

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